© Stiftung Warentest
© Stiftung Warentest

Das Energiesparbuch

Ratgeber der Stiftung Warentest - Ein oekonews Buchtipp

Ständig steigende Kosten für Strom, Erdöl, Benzin und Gas belasten die Haushaltskasse. Gleichzeitig beschleunigen die Treibhausgase den globalen Klimawandel in bedrohlicher Weise.

Zeit also, unseren Lebensstil gründlich zu überdenken. Der Ratgeber von Stiftung Warentest hilft mit verblüffend einfachen Mitteln die Energiekosten zu senken und das Klima zu schützen. Zum großen Teil ist dies ohne Komfortverlust möglich d.h., die Reduktion ist ohne Einschränkung möglich.

Konkrete Rechenbeispiele zeigen, wie pro Jahr und Person ein Sparschwein mit bis zu 1100 Euro gefüllt werden kann.

Die gleichnamige Publikation von Stiftung Warentest ist unter der ISBN-Nr. 978-3-86851-005-8 im Buchhandel erhältlich. Die meisten Informationen werden zum Thema ‘Stromsparen’ bereitgestellt. Nicht zuletzt ist beschäftigt sich die Stiftung seit Jahren mit dem Test von stromverbrauchenden Haushaltsgeräten.

Es werden Verbräuche alter Haushaltsgeräte mit den Verbräuchen von Anwendungen mit dem Stand der Technik gegenüber gestellt. Damit werden Einsparpotenziale sichtbar.

Im Bereich ‘Konsum und Ernährung’ werden die Treibhausgasemissionen von Lebensmitteln aus konventioneller sowie biologischer Landwirtschaft gegenüber gestellt. Aus letzterer fallen die Emissionen deutlich geringer aus.

Im Bereich der Mobilität fehlt leider der Hinweis auf ein Leihrad oder CarSharing.

Zu bestellen unter:
www.test.de

GastautorIn: Rene Bolz für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /