© Martin Litschauer
© Martin Litschauer

China: 18,9 GW mehr Windenergie

Steigerung weit höher als ursprünglich geplant

China hat nur im Jahr 2010 18,9 GW mehr Windkraftleistung errichtet. Damit ist eine installierte Gesamtleistung von 44,7 GW erreicht worden. Diese Zahlen wurden vor kurzem vom Global Wind Energy Council (GWEC), der Chinese Renewable Energy Industry Association (CREIA) und der chinesischen Wind Energy Association (CWEA) veröffentlicht.

Diese neuen Zahlen für China schlagen sich auch im globalen Windenergiewachstum 2010 nieder, wodurch sich die Gesamtzahl auf 197 GW erhöht, was 24% Wachstum entspricht .

"China ist derzeit der größte Treiber für die globale Windenergieentwicklung. Im Jahr 2010 wurde jede zweite Windkraftanlage weltweit in China installiert. ", sagt Steve Sawyer, Generalsekretär der GWEC.

"Die installierte Leistung von 44,7 GW umfasst Turbinen, die netzgekoppelt sind und Strom liefern, auch wenn Inbetriebnahme und Abnahmeverfahren noch nicht ganz abgeschlossen ist, das kann jeweils mehrere Monate dauern. Dies erklärt die "Lücke" zwischen Installation und Netzanbindung, die oft aus China gemeldet wird. In anderen Märkten, ist es üblich, alle Turbinen sofort zu melden, wenn sie ans Netz Strom liefern", sagt Qin Haiyan, Generalsekretär der CWEA.

Chinas Windmarkt hat sich zwischen 2005 und 2009 in Bezug auf die installierte Gesamtleistung jährlich verdoppelt. Es verfügt über den weltweit größten jährlichen Markt seit 2009. Im Jahr 2010 überholte China die USA als Land mit den meisten installierten Windkraftanlagen.

Dieses starke Wachstum in China hat einen bedeutenden Einfluss auf die Marktanteile der Hersteller von Windkraftanlagen, chinesische Unternehmen erhöhen ihre gesamte Aktien im Bereich globaler Windmärkte.

"Das Wachstum der Windenergie in China hat auch einen Boom in der heimische Fertigung angespornt, und vier der weltweit 10 größten Hersteller von Windkraftanlagen sind jetzt chinesisch, mit Sinovel und Goldwind Ranking am zweiten und am vierten Platz bzw.", sagte Li Junfeng, CREIA Präsident. "Inländische Hersteller liefern jetzt mehr als 50% der Anlagen, die bei chinesischen Windkraft-Projekten verwendet werden."

Laut Bloomberg New Energy Finance, war das Wachstum der installierten Kapazität von einem Rekordwert von Investitionen in die Windkraft in China begleitet, die USA überschritten 20000000000 $ im Jahr 2009. Im dritten Quartal 2010 entfielen auf Chinas Investitionen in neue Windkraftprojekte die Hälfte der globalen Gesamtmenge.

Die chinesische Regierung hat in ihrem Entwicklungsplan für die Erneuerbare Energie Industrie optimistisch berechnet, dass die kumulierte installierte Leistung von Chinas Windkraft 200 GW bis zum Jahr 2020 erreicht und 440 TWh Strom pro Jahr, mit mehr als RMB 250 Mrd. (EUR 28 Mrd. / USD 38 Mrd.) bei den Einnahmen.

Die chinesische Regierung hat im zwölften Fünf-Jahres-Plan, der vom chinesischen Parlament im März 2011 verabschiedet wurde, festgelegt, kontinuierlich und verstärkt auf Windkraft zu setzen, mit dem Ziel des Aufbaus von zusätzlich 90 GW Windkraft bis 2015.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /